Hundepatin Ute Kumpf

Seit September 2013 ist Frau Kumpf in ihrem verdienten Ruhestand und gehört nicht mehr dem Bundestag an. Daher stimmen die Links auf dieser Seite leider auch nicht mehr.

Leider ist sie seither auch nicht mehr als Hundepatin tätig und hat uns nicht mehr besucht.

Ihre neue Homepage finden Sie hier.

Auf dieser Seite finden Sie alles was ich bis dahin mit Frau Kumpf erlebt habe,

 

 

 

Die SPD Bundestagsabgeordnete Ute Kumpf ist meine Patin.

Hier findest du bald Briefe von Frau Kumpf und Berichte über die Hundepatenschaft.

Klicke hier, dann siehst du, was auf der Homepage von Frau Kumpf über mich steht.


Brief an Frau Kumpf (18.7.2013)

Danke Frau Kumpf, bis nächstes Schuljahr...
Danke, Frau Kumpf

Letzter Besuch vor den großen Ferien (16.7.2013)

Heute war Frau Kumpf wieder bei uns, hat von ihren Reisen erzählt, einen Bildband zum Bundestag, Aufkleber, Luftballons und Grundgesetze mitgebracht, sich über unseren Sieg beim ersten Mädchen-Fußball-Turnier gefreut und am Schluss noch ein von uns selbst gemachtes Eis (Danke Frau Ehmig) genossen...

Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch im nächsten Jahr...

Besuch von Frau Kumpf in der Klasse (30.4.2013)

Heute besuchte uns Frau Kumpf mal wieder in der Klasse.

Sie erzählte von ihren Reisen nach Afrika, von ihren Plänen nach der nächsten Bundestagswahl und wir sprachen über die Bedeutung des Maifeiertags.

Auf der Bilderseite siehst du noch mehr Bilder vom Besuch.

Brief an Frau Kumpf (22.3.2013)

Hallo Frau Kumpf,
ich habe mich nun ja schon länger nicht mehr gemeldet, daher möchte ich nun die Ferien nutzen, um Ihnen endlich mal wieder zu schreiben...
Vega geht es sehr gut, sie ist inzwischen noch größer geworden und wiegt nun ca. 20 kg. Sie ist nun auch schon häufig in der Schule dabei gewesen, teilweise auch an mehreren Tagen in der Woche.
In den Ferien merkt man sehr deutlich, dass ihr die Kinder fehlen, aber zur Zeit üben wir schon für die Therapiehundeprüfung, da ist sie auch gut ausgelastet (ich auch... ;-))
Die Prüfung findet dann nach den Ferien statt, da habe ich erst mal Theorieprüfung, in der die Inhalte aller Seminare abgeprüft wird, und dann findet auf Station im Heim St. Vinzenz in Filderstatt Plattenhardt noch die Praxisprüfung statt...
Vor den Ferien habe ich mit den Schülern den Film Tim und Struppi geschaut, den Sie uns geschenkt haben. Die Kinder waren totalbei der Sache und haben gebannt geschaut. Wie sehr der Film den Schülern gefallen hat, können Sie auch am Brief von Nathalie lesen, den ich Ihnen im Anhang mitschicke.
Wir hoffen alle, dass es Ihnen auch gut geht. Bis bald mal wieder, wenn die Prüfung dann rum ist, sind wir auch wieder eher ansprechbar. ;-)) Hoffentlich haben wir dann nicht ganz so viele Termine, wie bisher in diesem Schuljahr, denn wir haben nun auch die Fremdevaluation hinter uns gebracht, die (zumindest für die Lehrer) doch ein recht großer Aufwand ist... (die Schüler haben allerdings auch sensationell toll mitgeholfen und mit Frau Ehmig in der Küche allerlei Leckereien zubereitet...)
Viele liebe Grüße und bis hoffentlich bald
Thomas Monte, Vega und die Klasse 6 / 7

Brief von Frau Kumpf (31.1.2013)

Brief von Frau Kumpf
Brief von Frau Kumpf
Brief von Frau Kumpf Seite 2
Brief von Frau Kumpf Seite 2
Brief von Frau Kumpf Seite 3
Brief von Frau Kumpf Seite 3

Brief an Frau Kumpf (29.1.2013)

Im Newsletter schreibt Frau Kumpf das Neueste von Vega (17.12.2012)

Neues von Vega
Am Nikolaus-Tag habe ich wieder meine Patenhündin Vega in der Haldenrainschule besucht. Vega ist
nun schon seit fast zwei Monaten in der Klasse von Herrn Monte.


Die Schülerinnen und Schüler sind immer noch begeistert von ihr und auch Vega geht sehr gerne in die Schule. Seit einigen Wochen arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/ 7 an einem Projekt
zum Thema „Hund“. Hierbei recherchierten sie selbstständig und trugen viele Informationen über die verschiedenen Hunderassen, ihre Herkunft, Aufgaben und Eigenschaften zusammen.
Was ich bei meinen Klassenbesuchen beobachte ist, dass die Kinder auf Vega achten und rücksichtsvoll
im gegenseitigen Umgang sind. Vega selbst ist gerade erst dabei, Kommandos und Regeln zu lernen.
Die Kinder stehen ihr dabei tatkräftig zur Seite.


Vega und Ute Kumpf wünschen fröhliche Weihnachten
und eine guten Start ins Neue Jahr!

 

Geburtstag von Frau Kumpf (4.12.12) und Besuch von Frau Kumpf in der Klasse (6.12.12)

Vega

Frau Kumpf hatte am 4.12.2012 Geburtstag! Als sie uns am 6.12. in der Klasse besuchte schenkten wir ihr zur Erinnerung an Vega und die Klasse dieses Bild mit den Unterschriften. Nochmals alles Gute Frau Kumpf!!!

Hier ein Link zu den Bildern vom Besuch

Besuch von Frau Kumpf in der Klasse (13.11.2012)

Heute hat Frau Kumpf mich und meine Klasse mal wieder in der Schule besucht. Sie hat uns eine "Tim und Struppi" DVD vorbeigebracht, auf die wir uns schon sehr freuen.

Außerdem hat sie uns von ihrer Reise nach Schweden, in die Mongolei, nach Kasachstan, Kirgisistan und Turkmenistan erzählt.

Wir haben uns dann noch über die Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart und über ihren Beruf im Bundestag unterhalten und haben Frau Kumpf erzählt, dass wir gerade in der Klasse ein Projekt zum Thema "Hund" (wie passend...) angefangen haben.

Ich habe heute einen Kauknochen bekommen, an dem ich gerne rumgeknabbert habe, bin aber auch immer wieder zu Frau Kumpf und zu meinen Schülern gegangen, damit ich genügend Streicheleinheiten bekomme... ;-))

Schaut euch einfach die Bilder an, da seht ihr sicher, dass ich viel Spass mit dem Besuch hatte.

 

 

Brief von Frau Kumpf am 23.10.2012

Liebe Vega,

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Lieber Herr Monte,

 

schön, dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr mit Vega so bekannt geworden seid. Ich finde, sie ist auch eine ganz Süße. Am Wochenende war meine Tochter Sarah bei mir und wir haben uns gemeinsam die Homepage und die Fotos angesehen.
Sarah findet Vega auch ganz toll und freut sich, dass ich wieder einen Hund in mein Herz geschlossen habe.
Vega scheint ja einen guten Appetit zu haben, 10,5 kg sind ja ein ganz schönes Gewicht, um sie auf den Arm zu nehmen. Da müsst ihr darauf achten, dass sie nicht zuviel Krümel schlabbert und zu viel an Gewicht zulegt, das wäre nicht gut für sie.

Der Schabernack mit dem Hundehaufen ist wohl ein Klassiker, eine Kollegin im Büro hat mir auch mal diese Falle gestellt; denn ab und zu habe ich meinen Hund Bobo mit ins Büro genommen. Eines Tages kam meine Kollegin weinend ins Büro gestürzt und beschwerte sich, dass Bobo einen Haufen im Flur hinterlassen hätte, der elendlich stinken würde. Ich konnte mir das für meinen Hund zwar nicht vorstellen, dass er sein Geschäft im Flur macht. Ich bin aber ganz schnell und schuldbewusst zum Ort der angeblichen Missetat gelaufen, bewaffnet mit Papier, Kehrbesen und Kehrschaufel. Erst als ich den Kothaufen mit dem Papier aufnehmen wollte merkte ich, dass dieser aus Plastik ist. Alle Kolleginnen freuten sich diebisch, dass sie mich in die Falle gelockt haben.

Wie meldet sich denn Vega, wenn sie Gassi gehen will? Geht ihr mit ihr nach draußen oder macht das Herr Monte mit Vega in der Pause?

Nächste Woche bin ich wieder in Stuttgart, ihr habt aber Ferien. Vielleicht schaffe ich es vierzehn Tage später.


Jetzt wünsche ich euch noch viel Spass in der Schule, ein Wuff-Wau an Vega und herzliche Grüsse aus Berlin
eure Hundepatin Ute Kumpf

 


Brief der Klasse 6/7 an Frau Kumpf vom 23.10.2012

Liebe Frau Kumpf,

danke für den tollen Brief.

Wir haben uns auch ganz arg gefreut, dass Vega in der Zeitung gekommen ist. Sie ist sogar auf den Anzeigetafeln der Straßenbahn in der Stuttgarter Innenstadt gezeigt worden!

Vega wiegt im Moment ca. 10,5 kg, weil sie immer auf der Suche nach Krümeln ist und die vom Boden frisst. Sie hat viel zugenommen, sie frisst alles, was ihr in die Quere kommt. Das muss Herr Monte ihr noch abgewöhnen.

Wenn wir essen und uns etwas runterfliegt ist sie schnell wie eine Kanone. Neulich ist Jennys Karotte heruntergefallen, Vega hat sie geschnappt und war so schnell, dass Jenny keine Chance hatte, die Karotte wieder aufzuheben. Aber dick ist sie trotzdem nicht!

Vega ist für uns da und sie spielt auch gerne mit uns. Vega hat mit uns gute Freunde, die auf sie aufpassen. Wir haben Vega sehr ins Herz geschlossen.

Neulich hat Justine Herr Monte reingelegt: Sie hatte aus einer Zeitschrift einen Hundehaufen dabei. Sie hat den Haufen aus Plastik neben Vega gelegt und dann haben wir alle „Iiihh“ geschrien. Herr Monte holte ein Tuch und Justine hat den Hundehaufen einfach weggenommen. Herr Monte dachte: “Sag mal, geht es dir noch gut, da mit Vega zu spielen wo der Haufen ist“. Dann hat Justine gesagt, dass der Haufen nur aus Plastik ist und Herr Monte hat große Augen gemacht. Es war lustig, wir mussten alle lachen und haben uns nicht mehr gekriegt.

Vega schläft im Unterricht gerne einmal ein, was uns nicht stört. Sie ist zu faul um mit uns zu arbeiten, sie schläft immer ein.

Vega hat inzwischen auch viele Spielsachen und spielt gerne mit ihrem Teppich. Wenn Sie ganz brav ist kriegt sie ein Leckerli.

Vega ist sehr klug. Sie läuft immer Herrn Monte hinterher, wenn er durchs Klassenzimmer läuft. Wenn wir laut sind zeigt es uns Vega und bellt.

Wenn wir in die Schule kommen und wir Vega sehen haben wir ein Lachen im Gesicht.

(Dieser Brief wurde von allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 6/7 gemeinsam geschrieben.)

Viele Grüße von Ihrer Klasse 6/7, wir freuen uns, wenn Sie uns bald mal wieder besuchen,

Kübra, Michele, Aland, Toni, Elanur, Justine, Esra, Jona, Farwa, Selina, Jenny, Sara, Nathalie, Kevin, Frau Ehmig, Herr Monte und von Vega ein besonders nettes Wau-Wuff.

 


Brief von Frau Kumpf vom 19.10.2012

Liebe Vega, liebe Schülerinnen und Schüler, lieber Herr Monte,


das ist ja ein toller Bericht in den Stuttgarter Nachrichten! Ihr seid ja richtig berühmt und ich bin stolz darauf, eure Patin sein zu dürfen. Es ist schön zu lesen, dass Vega sich bei euch in der Klasse nicht nur pudelwohl fühlt, sondern ihr richtige Freunde und Freundinnen geworden seid und sie ins Herz geschlossen habt.

Als ich so alt war wie ihr, hatten wir zuhause auch eine Hündin, Susi, eine Cockerspaniel-Pudel-Mischung. Wenn ich Kummer hatte, konnte ich ihr meine Sorgen ins Ohr flüstern, sie streicheln und knuddeln. Susi hat mich dann mit ihrer Schnauze angestupst, treu angeguckt, und alles war wieder gut. Vega macht das sicher auch mit euch, seid also lieb zu ihr, sie wird es euch tausendfach zurückgeben.

In den letzten 14 Tagen war ich als Abgeordnete mit anderen Kollegen in einigen Ländern unterwegs, um mich dort mit Abgeordneten aus den Parlamenten über unsere gemeinsame Arbeit auszutauschen. Es waren die Länder: Schweden, Mongolei, Kasachstan, Kirgisistan, Turkmenistan. Das geht natürlich nicht mit dem Auto oder mit dem Zug. Ich musste ganz schön viel fliegen und ich schreibe euch mal die Flugrouten und Flughäfen: los ging es von Berlin nach Stockholm, von Stockholm über Helsinki und Peking nach Ulaanbataar; von Ulaanbataar wieder über Peking nach Almaty; von Almaty nach Bischkek und zurück; von Almaty über Taschkent nach Ashgabat; von Ashgabat über Istanbul wieder zurück nach Berlin! Wie viel Kilometer, denkt ihr bin, ich geflogen? Schaut doch mal auf die Weltkarte, wenn ihr Spaß habt und schreibt mir die Zahl.

Übernächste Woche bin ich wieder in Stuttgart, da seid ihr aber in den Ferien, sonst hätte ich bei euch vorbeigeschaut.

Wenn ihr Lust habt könnt ihr mir schreiben, wie groß und wie schwer Vega geworden ist und was sie am liebsten in der Klasse macht.

Freu mich von euch zu hören und schicke euch und Vega liebe Grüße aus Berlin,
eure Patin

Ute Kumpf


Frau Kumpf schreibt in ihrem Newsletter über die Patenschaft (Sept. 2012)

Ute Kumpf ist auf den Hund gekommen Letzte Woche war ich in der Haldenrainschule und habe offiziell die Patenschaft von Vega, einer jungen Shapendoes-Hündin, übernommen.
Vega geht jetzt regelmäßig in die Stuttgarter Haldenrainschule und begleitet den Lehrer Thomas Monte und seine Klasse im Schulalltag. Das Thema Schulhundepatenschaft ist entstanden, als mich Thomas Monte im Juni bei einer Berlinfahrt mit seiner Abschlussklasse im Bundestag besuchte. Er und seine Familie wollten schon länger einen Hund. Doch der vierbeinige Begleiter sollte nicht den ganzen Tag allein zu Hause bleiben.
Deshalb machte sich Thomas Monte sachkundig und dachte, warum nicht einen Schulhund anschaffen? Die Entscheidung fiel auf die Hunderasse Shapendoes, die besonders kinderlieb ist.
Die Idee, dass eine Hundetrainerin in den Unterricht kommt und die Kinder gemeinsam mit Vega Regeln lernen, finde ich gut. Als Patin unterstütze ich das Projekt finanziell und ideell. Ein Poster mit Vega und Sprechblasen zeigt Regeln im Unterricht. Zum Beispiel müssen die Schüler erst den Lehrer um
Erlaubnis fragen, wenn sie die kleine Vega streicheln wollen. Außerdem dürfen sie die junge Hündin nicht anfassen, wenn sie auf ihrer Decke liegt und ihre Ruhe haben will.
Befehle und Futter bekommt der Schulhund nur vom Lehrer. „Bitte sei leise und renne nicht, wenn ich da bin, sonst erschrecke ich“, lautet eine Regel.

Die Haldenrainschule im Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen ist eine Förderschule. Mit dem Schulhund soll es den Schülerinnen und Schülern in Zukunft leichter fallen zu lernen, davon ist Lehrer Thomas Monte überzeugt. Er verspricht sich noch mehr Vorteile vom Schulhundeprojekt: „Da ich an einer Förderschule unterrichte, war ich mir sicher, dass ein Hund unseren Schülern, die zum Teil einen schwierigen intergrund
haben, gut tun würde. Ich habe inzwischen auch die Ausbildung zum Therapiehund mit Vega begonnen und hoffe, dass Vega dann in der Schule dazu beiträgt, das Klima zu verbessern und hilft, aus teilweise ängstlichen selbstbewusstere Schüler zu machen.“ Das pädagogische Konzept ist gut. Die Kinder
lernen so mehr Empathie und Konzentration.
Zum Schulanfang hat Vega von mir die Erstausstattung für den Unterricht bekommen.
Eine Fahrkarte gibt es dazu, für den Fall, dass die Schapendoes-Hündin mal mit dem Bus zur Schule fährt. Gerade Kindern in der Stadt, die sich keinen Hund leisten können oder keinen Platz haben, tut der Hund gut.

Hunde haben mich in meinem Leben immer begleitet.
Vor fünf Jahren musste ich von Bobo, meinem Labradormischling Abschied nehmen, er hatte Krebs. Jetzt habe ich Vega, die ich mit den Kindern und der Familie Monte teile. Vega ist ein lebhaftes Hundemädchen,
wiegt inzwischen schon sechs Kilo, hat einen guten Appetit und wird bestimmt eine sehr schöne Schapendoes-Dame.

Vega

 

Besuch der Klasse 6/7 der Haldenrainschule

 

Am 19. September 2012 besuchte Frau Kumpf Vega und die Klasse 6/7 in der Haldenrainschule und brachte eine Leine, einen Napf, Hundespielzeug und andere nützliche Dinge für Vega im Unterricht mit. In der Bildergalerie seht Ihr Frau Kumpf in der Klasse mit den Klassenlehrern Frau Ehmig und Herrn Monte und der Schulleiterin der Haldenrainschule Frau Sinn.

 

Vega

 

Kennenlernen

 

 

Am 8. September, also bereits in den Sommerferien besuchte Ute Kumpf Vega bei Herrn Monte zu Hause und brachte eine große Hundebox und ein schönes Körbchen für Vega mit.

Vega und Frau Kumpf verstanden sich wie man sieht von Beginn an prächtig.

In der folgenden Bildergalerie seht Ihr noch mehr Bilder von diesem Besuch.

Zuffenhäuser Woche vom 26.9.2012
Zuffenhäuser Woche vom 26.9.2012
Therapiehundeteam Monte, Vega

"Links" auf der rechten Seite :-)

Nala und Vroni

Und auch mein Freund Anton ist online!!!

 

 

Hier werd ich immer durchgecheckt...

Hier geht Vega zum Friseur:

 

Hundesalon Wölfchen

 

IG Schapendoes

 

 

Woher kommen unsere Besucher?

Flag Counter